18.05.2018 / Aktuelles

Nachhaltigkeit: Wir sind jetzt Mitglied in der DGNB

Wir sind seit dieser Woche Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) – aus Überzeugung und weil wir uns im DGNB-Netzwerk engagieren wollen.

Dies schließt künftig spezielle Fortbildungsveranstaltungen für unsere Kolleginnen und Kollegen mit ein. Dazu gehören im Weiteren auch der fachliche Austausch bei Tagungen sowie der Zugriff auf das umfangreiche Angebot der DGNB an Informationsmaterialien und praktischen Arbeitshilfen.

In diesem Zusammenhang ist uns das Thema Zertifizierung ebenfalls ein wichtiges Anliegen: Wir haben bereits Projekte mit einer energetischen Zertifizierung nach „LEED Silver“ des U.S. Green Building Council realisiert. Künftig werden wir Gebäude auch nach den strengen DGNB-Standards begutachten lassen.

Das Bild zeigt übrigens den Laubengang eines Wohngebäudes in der Göppinger Südstadt: Das Mehrfamilienhaus wurde von Gaus & Knödler Architekten umfassend energetisch saniert und funktional neu gestaltet. Dazu gehört insbesondere ein Laubengang, der das Gebäude zum einen von einer stark befahrenen Straße abschirmt. Zum anderen entsteht im Innenbereich eine Atmosphäre, die von Ruhe und Nachbarschaft geprägt ist.

DGNB-Portal
DGNB-Portal zurück