31.05.2018 / Aktuelles

Gestern Deckenfest: Meilenstein beim ATP-Projekt in Göppingen-Ursenwang

Wir freuen uns, wenn unsere Kunden an der schönen Tradition des Richtfests (bei Gebäuden mit Flachdach: „Deckenfest“) festhalten – inklusive Festakt und obligatorischem Richtspruch.

Alle Gäste bekamen zur Begrüßung neben Getränken auch jeweils ein Halstuch mit mexikanischen Motiven. Diese schöne Geste zeigte bereits die große Verbundenheit der ATP GmbH als deutsches Tochterunternehmen der in Mexiko ansässigen Grupo BOCAR. Diese im Automotive-Sektor international tätige Firmengruppe wurde in den 1960er-Jahren vom deutschen Auswanderer Friedrich („Frederico“) Baur in Mexiko gegründet.

Auch in ihren Grußworten würdigten ATP-Geschäftsführer Roland Schoetz (Fotoserie Nummer 13 Mitte) und der aus Mexiko angereiste BOCAR-CEO Wilhelm Baum (Foto rechts) die Philosophie der familiengeführten Unternehmensgruppe. Langfristige Planung und Vertrauen in Unternehmen und Mitarbeiter erfordern Investitionen in die Zukunft, betonten beide Redner. Dazu gehören auch nachhaltig konzipierte Gebäude wie der Neubau der ATP GmbH.

Architekt und Partner Christian Gaus (Foto links) ging in seinem Grußwort auf die Architektur des Gebäudes in der Tradition des „Bauhauses“ ein. Klarheit, Transparenz und Durchlässigkeit als wesentliche Gestaltungsprinzipien ermöglichen eine Nutzung nach den konkreten Vorstellungen und Bedürfnissen. Christian Gaus dankte dem Bauherrn sowie den beteiligten Fachplanern und hob dabei ihre besondere Bedeutung für das Gelingen eines solch ambitionierten Bauprojekts hervor.

Den Richtspruch – in der bei diesem Anlass üblichen Versform – hat gestern Yücel Capulcu vom Bauunternehmen Leonhard Weiss vorgetragen. Der Polier dankte Bauherrschaft und Architekten und würdigte in seiner Rede Engagement und Berufsehre der beim Bau tätigen Handwerker und Arbeiter. Nach dem abschließenden Trinkspruch und dem (erfolgreichen) Zerschmettern des Trinkglases auf dem Gebäudegrund wurde dann ausgiebig gefeiert.

Projektdoku zurück