Arztpraxis Dr. Grill in Göppingen
  • Projekte
  • Gewerbe
  • Arztpraxis Dr. Grill Göppingen

Arztpraxis Dr. Grill in Göppingen

Bei Konzeption und Einrichtung einer Arztpraxis geht es um Funktionalität und Ökonomie. Es geht aber auch um den Menschen: Die Räume müssen so gestaltet sein, dass sich die Patienten wohlfühlen – obwohl sie krank sind.

In der Arztpraxis Dr. Grill stand ein Generationswechsel an, und im Zuge der Praxisübergabe des Vaters an den Sohn sollten auch die Praxisräume modernisiert werden. Die bisherige Einrichtung entsprach dem Zeitgeist der Achtzigerjahre: beige Wände, braune abgehängte Deckenleuchten, dunkle Böden – und das auf rund 290 Quadratmetern Fläche.

Der Übergang zur nächsten Generation sollte nun auch gestalterisch deutlich werden. Gemeinsam mit dem Bauherrn, Dr. Christian Grill, setzten Gaus & Knödler Architekten konsequent auf Helligkeit und klare Linien. Kontrastierend zum bisherigen Interieur, wurden die Räume freundlich, in hellen Tönen und zeitlosem Design gestaltet.

Neben neuen Möbelsystemen, Wandverkleidungen und Fußböden erhielt die Praxis auch ein neues Beleuchtungs- sowie ein hochmodernes Klimasystem. Zudem empfängt den Besucher nun ein komplett neuer Eingangsbereich. Aus zwei zuvor recht engen Wartezimmern wurde ein offener, großzügiger und heller Loungebereich.

Der Zeitplan für den gesamten Umbau war eng gestrickt und erforderte 24-Stunden-Einsatz: Innerhalb von zwei Wochen waren sämtliche Arbeiten abgeschlossen.

Projektdaten

Titel: Arztpraxis Dr. Grill in Göppingen

Bauherr: Dr. Christian Grill

Aufgabe: Umfassende Neugestaltung einer Arztpraxis auf 300 Quadratmetern Bruttogeschossfläche

Fertigstellung: 2008

Besonderheiten: Die Umbaumaßnahmen wurden innerhalb von zwei Wochen umgesetzt. Dem Umbau ist ein eigenes Kapitel im Fachbuch „Arztpraxen“ von Michelle Galindo (Salenstein: Braun-Verlag, 2011) gewidmet.

Copyright: Timo Hedrich (Fotografie)

zurück

Share this:

Sprachauswahl