GiLO – Coffee · Frozen Yogurt · Bar in Göppingen
  • Projekte
  • Gewerbe
  • GiLO Coffee-Bar Göppingen

GiLO – Coffee · Frozen Yogurt · Bar in Göppingen

Gegenüber dem Rathaus stand lange in bester Lage, direkt am Göppinger Marktplatz, eine Immobilie leer. Ein ansässiger Gastronom wollte sein Angebot erweitern und eröffnete dort nach kurzer Planungs- und Bauzeit sein neues Szenelokal.

Aus dem ehemaligen Bekleidungsgeschäft sollte eine Bar werden: hell, offen, freundlich, modern. Mit den vorhandenen Räumlichkeiten über zwei Ebenen war dieses Konzept nur schwer umsetzbar, zumal die Höhe der Räume die Gestaltungsmöglichkeiten erheblich beschränkte. Der neue Betreiber wollte den zentralen Raum aber möglichst offen gestalten.

Gaus & Knödler Architekten wagten sich an die schwierige Umsetzung: Die Zwischendecke wurde zu großen Teilen entfernt, um einen einzigen hohen Raum für Theke, Auslage und Stehbistro zu schaffen. Gestaltungselemente wie Wandbilder, stilvoll bestückte Regale, Wandbeschriftung und eine hängende Deckenbeleuchtung betonen die Offenheit und Raumhöhe zusätzlich.

Eine zurückhaltend verwendete Schmuckfarbe sowie Weiß- und Anthrazittöne für Wände und Bodenflächen schaffen ein modernes Ambiente. Die Reste der zweiten Ebene im hinteren Bereich bleiben verborgen. Deren verbliebene Fläche wird für Küche, Lagerhaltung und Verwaltung genutzt.

Projektdaten

Titel: GiLO – Coffee • Frozen Yogurt • Bar in Göppingen

Bauherr: Maurizio Mobilia

Aufgabe: Sanierung und Neugestaltung eines ehemaligen Ladengeschäfts zur Umnutzung als Coffee-Bar

Fertigstellung: 2013

Besonderheiten: 120 Sitzplätze im Außenbereich

Copyright: Michael Renner (Fotografie)

zurück

Share this:

Sprachauswahl