Pressemitteilung / 08.11.2018

Gaus & Knödler Architekten unterzeichnen Bildungspartnerschaft mit Hohenstaufen-Gymnasium

Gaus & Knödler Architekten und „Hogy“ schließen Bildungspartnerschaft

Schüler und Lehrer des Hohenstaufen-Gymnasiums profitieren von Kooperation

Amstetten (G&K). – Göppingen (G&K). – Das Göppinger Architekturbüro Gaus & Knödler Architekten hat mit dem örtlichen Hohenstaufen-Gymnasium („Hogy“) eine Bildungspartnerschaft abgeschlossen. Mit der Vereinbarung ermöglicht das mittelständische Unternehmen sowohl Schülern als auch Lehrern Einblicke in den Berufsalltag. Dazu gehören neben Praktika und Azubi-Besuchen im Unterricht („Ausbildungsbotschafter“) auch gemeinsame Veranstaltungen und Workshops sowie Betriebsführungen für Schüler und Lehrer. Das Unternehmen wird das Berufsfeld Architektur außerdem künftig regelmäßig beim regionalen Berufsinfotag präsentieren.

„Wir sind ein langjähriges Ausbildungsunternehmen und engagieren uns aus Überzeugung für die berufliche Bildung etwa mit Praktikumsplätzen oder unseren Ausbildungsbotschaftern“, erläuterte Saskia Gaus, Personalleiterin bei Gaus & Knödler Architekten, die Motivation für die Bildungspartnerschaft. Da Unternehmensgründer und Geschäftsführer Christian Gaus sein Abitur am Hohenstaufen-Gymnasium gemacht hat, sei die Wahl für die erste Bildungspartnerschaft schnell klar gewesen. „In unserem dreißigköpfigen Team gibt noch weitere Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls eine enge Beziehung zum Hogy haben“, sagte Personalleiterin Gaus-Mens.

Im Gespräch mit Vertretern des Gymnasiums und der regionalen Industrie- und Handelskammer betonte Saskia Gaus-Mens die große Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung für ein anspruchsvolles Berufsfeld. „Wir haben heute Architektinnen und Architekten im Team, die vor vielen Jahren einmal beim Schülerpraktikum in unserem Unternehmen ihre Leidenschaft für Architektur entdeckt haben“, berichtete die Personalleiterin. „Solche Erfolgsgeschichten motivieren und bestätigen uns“, so Saskia Gaus-Mens.

Fotoinformation

Auf dem von Foto von links Personalleiterin Saskia Gaus-Mens mit Dr. Uwe Schwab (IHK-Referatsleiter Berufsbildung), Annette Staudenmayer (Stellvertretende Direktorin Hohenstaufen-Gymnasium) und Karin Meissner (IHK-Ausbildungsberaterin).

Bild-Info
Dateiformat JPEG, Auflösung 3.888 x 2.592 px