Hauptplatz Weißenhorn

Hauptplatz in Weißenhorn

Die Stadt Weißenhorn wollte den Hauptplatz der Kommune neu gestalten. In einem offenen Wettbewerb waren auch die angrenzenden Bereiche einzubeziehen. Das Konzept von Gaus & Knödler wurde mit einem Ankauf honoriert.

Der zentrale Platz in Weißenhorn bildet mit den umliegenden Gassen, Straßen und Plätzen ein besonderes Ensemble. Mit seiner Silhouette, auch mit seinen bedeutsamen Markt- und Festveranstaltungen ist er ein besonderer Ort – nicht bloße Straßenkreuzung, sondern Visitenkarte der Stadt, für deren Gastlichkeit und Aufenthaltsqualität. Planung in diesem Raum bedeutet, dieses Spiel der Kräfte weiterhin zuzulassen, durch Robustheit und Individualität der Gestaltung auch für kommende Nutzungen mitzuspielen.

Deshalb wurden im Konzept wesentliche Teilabschnitte in den Übergangsbereichen im Bestand erhalten. Der notwendige Verkehr wird langsam über den Platz geführt. Für den Durchgangsverkehr werden aber die gegebenen Umgehungsmöglichkeiten bevorteilt. Mit der Umgestaltung entsteht wieder ein großzügiger und multifunktionaler Platz. Die Beläge gliedern die Raumabschnitte, ohne den Gesamtzusammenhang zu stören. Die Möblierung bleibt zurückhaltend.

Die Beleuchtung im Platz nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Mit teilweise beweglichen Spots und Scheinwerfern von umgebenden Dächern und Fassaden wird ein Lichtspiel im Platz erreicht, das durch Anstrahlung von Fassaden und Brunnen verstärkt wird. Hinzu kommt eine lockere Addition von Licht- und Versorgungsblöcken entlang der Platzachse. Die Gestaltung soll den Anforderungen für unterschiedlichste Aktivitäten genügen.

Projektdaten

Projekttitel: Hauptplatz in Weißenhorn

Auslober: Stadt Weißenhorn

Aufgabe: Konzept für die Neuordnung des Hauptplatzes

Verfahren: Offener Wettbewerb 2001 (Honorierung durch Ankauf)

Besonderheiten: Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Pfrommer & Röder Landschaftsarchitekten Stuttgart und Architekt Martin Hoiker Schwäbisch Gmünd.

Copyright: Gaus & Knödler Architekten (Pläne und Zeichnungen)

zurück

Share this:

Sprachauswahl